Minecraft Tutorial: Anklickbare Schilder in Vanilla Minecraft

In diesem Tutorial möchten wir euch zeigen, wie ihr anklickbare Schilder in Vanilla Minecraft erstellt. Ihr kennt solche Schilder vielleicht schon von diversen Multiplayer Servern. Dort werden diese gerne eingesetzt, um den verschiedensten Spielen beitreten zu können.

Um diese Schilder nun auch in eurer Vanilla Version von Minecraft nutzen zu können, müsst ihr euch zunächst mal einen Kommando Block erstellen. Dies macht ihr über den give Befehl. Öffnet dazu einfach mit der Taste „T“ eure Chat Konsole und gebt folgendes ein: “ /give Euer-Minecraft-Name minecraft:command_block“ und drückt dann Enter. Nun solltet ihr einen Kommando Block in eurem Inventar haben.

Klickt diesen mit der rechten Maustaste an. Es sollte sich nun ein Fenster öffnen, in dem sich zwei schwarze Kästen befinden. In dem oberen Kasten fügt ihr nun folgenden Befehl ein: 

give @p sign 1 0 {BlockEntityTag:{Text2:“{color:dark_red,clickEvent:{action:run_command,value:\“/BEFEHL\“},text:\“BEISPIELTEXT\“}“}}

Nun müsst ihr den Befehl noch anpassen. An der stelle, wo „Text2:“{color:dark_red“ steht, könnt ihr die Farbe des Textes anpassen, der später auf eurem Schild stehen wird. Standardmäßig hat dieser die Farbe rot. Weiter geht es an der Stelle, an der „BEFEHL“ steht. Hier kommt der Befehl hin, den das Schild am Ende ausführen soll. So könntet ihr z.B. „toggledownfall“ eingeben, um über das Schild den Niederschlag ein- und auszuschalten. Aber natürlich sind auch noch viele weitere, wie zum Beispiel der weiter oben erwähnte give Befehl möglich.

Am Ende des commands, gibt es noch den Abschnitt „BEISPIELTEXT“. Hier gebt ihr einfach den Text ein, der am Ende auf dem Schild stehen soll. Bei unserem toggledownfall Befehl also z.B. Niederschlag an/aus.

Damit ist der Commandblock fertig eingerichtet und ihr könnt das ganze dann auch schon testen. Gebt euch dazu ganz einfach über den Block ein Schild (an den commandblock einen Schalter anbauen und drücken), stellt dieses an die gewünschte Stelle und klickt mit der rechten Maustaste darauf. Nun sollte der gewünschte Befehl ausgeführt werden.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu diesem Tutorial haben, so könnt ihr gerne die Kommentar Funktion unterhalb dieses Artikels benutzen.

Hier noch das Tutorial als Video:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *