Minecraft Tutorial – Shader installieren

Shader lassen Minecraft in ganz neuem Glanz erstrahlen. So gibt es realistischere Schatten, sich bewegendes Gras und Bäume und schöneres Wasser. In diesem Tutorial werden wir euch erklären wie ihr einen dieser Shader installiert. Wir arbeiten hier mit der Minecraft Version 1.8. Auf den anderen Versionen funktioniert es aber gleich, bis sehr ähnlich.

Auch interessant: Forge richtig installieren.

Wir gehen in diesem Tutorial davon aus, das ihr Forge bereits installiert habt. Sollte dies nicht der Fall sein, findet ihr hier ein Tutorial von uns, in dem wir euch erklären, wie man Forge richtig installiert.

Zunächst einmal müsst ihr euch den shaders Mod herunterladen. Geht dazu einfach auf diese Seite und scrollt herunter bis ihr bei „For Minecraft 1.8“ angelangt seid. Klickt hier dann auf die „1“ hinter „Download Page or alternative“. Ihr werdet auf eine Werbe Seite weitergeleitet. Oben rechts gibt es hier einen Countdown von fünf Sekunden. Wenn dieser abgelaufen ist, klickt ihr einfach auf „Werbung überspringen“. Nun beginnt der  Download. Solltet ihr unten links in eurem Browser eine Warnmeldung erhalten, klickt einfach auf behalten.

Als nächstes müsst ihr noch ein shaderpack herunterladen. Geht dazu wieder auf die Seite, von der ihr euch eben den shaders Mod heruntergeladen habt. Scrollt dort herunter, bis ihr die Liste mit den shaderpacks erreicht. Hier sucht ihr euch einfach den gewünschten shader aus und klickt dann auf topic link. Ihr werdet nun auf die entsprechende Seite des shaders weitergeleitet. Ladet euch hier den jeweiligen shader herunter. 

Ihr habt nun die shaders mod .jar Datei und den gepackten shader. Die .jar Datei, müsst ihr in euren Mods Ordner in eurem Minecraft Verzeichnis ziehen. Diesen erreicht ihr, indem ihr „Windows-Taste + R“ drückt und dann in das Textfeld „%appdata%“ eingebt. Es öffnet sich ein neuer Ordner. Wechselt hier in den Ordner .minecraft. Dort findet ihr den Mods Ordner.

Startet dann Minecraft. Im Titelbildschirm wechselt ihr auf „Optionen“ und wählt dann „shaders…“ aus. Unten findet ihr nun den Button „Open shaderpacks folder“. Klickt darauf und es öffnet sich wieder ein neuer Ordner. In diesen zieht ihr jetzt euren gepackten shader. Wechselt wieder in das Spiel. In der Liste ist nun euer gewählter shader erschienen. Klickt diesen an und er ist fertig installiert. 

Solltet ihr Fragen zu diesem Tutorial haben, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen. Wir werden versuchen euch so gut es geht zu helfen.

Unter dem Artikel findet ihr dieses Tutorial noch in Videoform. 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *